Navigation überspringen / Direkt zum Inhalt

Willkommen

Willkommen auf den Seiten des Web-Portals Translating Doping

»Translating Doping - Doping übersetzen« beabsichtigt, durch die Anwendung spezifisch geisteswissenschaftlicher Übersetzungskompetenzen, insbesondere der Philosophie, Pädagogik, Geschichte und Soziologie, die relevanten naturwissenschaftlichen Wissensbestände zum Doping in ein gesellschaftlich relevantes, abfragbares und verwertbares Wissen zu transformieren. Die Paradoxien, die mit der aktuellen Dopingdiskussion verbunden sind, werden durch Übersetzung in geisteswissenschaftliche Zusammenhänge transparent gemacht. Dazu wird ein Internetportal/Datenbank hergestellt. Die dadurch geleistete Wissenstransformation ist sowohl eine Bereicherung für die theoretische Durchdringung des Dopingproblems als auch für eine handlungsorientierte Forschung. Sie ermöglicht Intervention im Bereich der Aus- und Weiterbildung im medizinischen System und im Bildungssystem. Weitere Zielgruppen sind betroffene Hochleistungssportler und Freizeitsportler, insbesondere Kinder und Jugendliche, sowie die interessierte Öffentlichkeit, darunter speziell die Multiplikatorengruppen in Politik und Medien.

»Translating Doping« intends to use the specific translation competences of the humanities to transform the relevant store of information on doping that is available from the natural sciences into a body of knowledge that is relevant to the larger society and can be interrogated and evaluated. The paradoxes associated with the current discussion on doping will be made transparent through their translation into the fields of thought found in the humanities. This epistemic conversion will enrich both our theoretical grasp of the doping problem as well as the more pragmatic research. It will have a practical impact on the training and education within the medical system. The target audience also includes competitive athletes and sports hobbyists, children and youth, as well as the interested public, including in particular the influential personalities in politics and media.

Zielgruppen

Für folgende Zielgruppen wurden teils spezifische Materialien zusammengestellt:

Bereiche

Beiträge sind folgenden Bereichen zugeordnet

  • Sport
    sportwissenschaftliche Aspekte
  • Gesellschaft
    gesellschaftswissenschaftliche (soziokulturelle) Aspekte
  • Institution
    die Rolle von Institutionen beim Doping und beim Anti-Doping Kampf

Gebiete

Beiträge sind folgenden Themenkomplexen zugeordnet